Weltfrauentag 2026:Aktionen in Remscheid und Wuppertal

Rund um den Internationalen Frauentag setzen zahlreiche Initiativen in Remscheid und Wuppertal ein deutliches Zeichen für Frauenrechte, Gleichstellung und gegen Diskriminierung.
Veranstaltung in Wuppertal: Vielfalt. Begegnung. Haltung.
Bereits am 6. März 2026 lädt in Wuppertal ein breites Netzwerk aus Vereinen, Verbänden und Institutionen zu einer inspirierenden Veranstaltung unter dem Motto
„Gemeinsam für feministische Rechte – Vielfalt. Begegnung. Haltung.“ ein.
Geplant sind Austauschformate mit Verantwortlichen und Akteur*innen der Stadt sowie Workshops, unter anderem zu den Themen „Anti-Stress-Training mit KI und digitalen Werkzeugen“ und „Gesundheit“ mit Film und Diskussion.
Vor der Volkshochschule Wuppertal steht zudem „TILDA“, die mobile Beratungsstelle gegen Gewalt. Dort erhalten Frauen* vertraulich Informationen, Unterstützung und die Möglichkeit zu ersten Gesprächen – anonym und unabhängig von ihrer individuellen Lebenssituation.
Auch der SkF Bergisch Land ist vor Ort vertreten und beteiligt sich mit Informationsangeboten, Austauschmöglichkeiten und Gesprächen. Wir freuen uns über Begegnungen, Vernetzung und ein gemeinsames starkes Zeichen für Frauenrechte.
Weitere Informationen zur Veranstaltung am 06.03. und weiteren Aktionen.
3. Berliner-Ballen-Verkaufsaktion zugunsten des Frauenhauses Remscheid
Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltet der Soroptimisten Club Remscheid am 07.03. erneut seine Berliner-Ballen-Verkaufsaktion im Allee Center Remscheid. Ab 11 Uhr werden Berliner mit lila Zuckerguss angeboten – die Farbe Lila steht dabei symbolisch für Stärke, Solidarität und Frauenrechte.
Der Erlös der Aktion geht an das Frauenhaus Remscheid in Trägerschaft des SkF Bergisch Land. Mit jedem gekauften Berliner wird die Arbeit unterstützt, die Frauen und ihren Kindern in Gewaltsituationen Schutz, Beratung und neue Perspektiven bietet.
Der SkF Bergisch Land bedankt sich herzlich für dieses engagierte Zeichen der Unterstützung und Solidarität.