Telefonische Erreichbarkeit:
Telefonnummern: 02191-69660-0
Montag - Donnerstag 9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag 9:00 Uhr - 14:00 Uhr
Sollten wir einmal nicht ans Telefon gehen, können Sie uns einfach auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie dann zurück.
Wichtig zu wissen:
Die Beratungsstelle ist über drei Stufen zugängig. Es gibt kein barrierefreies WC. Bei Bedarf können barrierearme Räumlichkeiten organisiert werden.
Online-Beratung:

Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen auch online bei uns melden. Dieses Angebot kann zusätzlich zur Präsenz-Beratung oder unabhängig davon (auch anonym) genutzt werden.
Unsere Online-Beratung erfolgt über die datensichere Beratungsplattform der Caritas. Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zu unserer Online-Beratungsstelle. Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse:
Registrierung und Ablauf der Online-Beratung
Melden Sie sich an: Beim erstmaligen Nutzen der Online-Beratung müssen Sie sich registrieren.
- Erfinden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Beides müssen Sie sich merken, um später an unsere Antwort zu kommen.
- Wenn Sie freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben, können Sie Ihr Passwort bei Bedarf zurücksetzen, wenn Sie es vergessen haben. Außerdem werden Sie per E-Mail benachrichtigt, sobald eine Nachricht in Ihrem Postfach ist.
- Nachdem Sie die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, erhalten Sie Zugang zu Ihrem Account.
- Schreiben Sie Ihre Frage und klicken Sie auf den Pfeil zum Senden der Nachricht. Ihre Frage wird uns zugestellt. Werktags erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine Antwort von uns.
Antwort abholen
- Über den Direktlink auf unserer Homepage gelangen Sie wieder auf die Beratungsplattform.
- Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Sie befinden sich dann wieder im geschützten Bereich Ihres Postfachs.
- Zum Lesen der Antwort wählen Sie im linken Menü "Meine Beratungen" aus.