Zum Inhalt springen

Neues aus der Krawatte:„Clowns gegen Einsamkeit“

Wir freuen uns sehr, ein ganz besonderes Projekt in unserem Begegnungszentrum „die Krawatte“ vorstellen zu dürfen: „Clowns gegen Einsamkeit“.
Von:
Bugce Kader Kuscu

Wir freuen uns sehr, ein ganz besonderes Projekt in unserem Begegnungszentrum „die Krawatte“ vorstellen zu dürfen: „Clowns gegen Einsamkeit“ bringt Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft mit Senior*innen aus dem benachbarten Pflegeheim zusammen – und schafft durch Kreativität, Humor und Herzlichkeit bewegende Momente der Begegnung.

Unter Anleitung erfahrener Künstler*innen lernen die jungen Teilnehmenden die Kunst der Clownerie, Akrobatik und Zauberei. Gleichzeitig werden wichtige soziale Kompetenzen wie Empathie, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Ziel ist es, durch gemeinsame Erlebnisse Freude zu schenken, Einsamkeit zu begegnen und Brücken zwischen den Generationen und Kulturen zu bauen.

Das Projekt umfasst:

  • Regelmäßige Besuche im Seniorenheim
  • Professionelle Schulungen in Clownerie, Zauberei und Akrobatik
  • Förderung von sozialen und interkulturellen Kompetenzen
  • Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen
  • Stärkung von Gemeinschaftssinn und gegenseitigem Verständnis

„Clowns gegen Einsamkeit“ ist mehr als ein Freizeitangebot – es ist ein lebendiges Zeichen für Menschlichkeit, Mitgefühl und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es zeigt, wie junge Menschen durch kleine Gesten Großes bewirken können – und dass Nähe, Freude und Hoffnung keine Altersgrenzen kennen.

Wir sind stolz auf alle Beteiligten und danken insbesondere den engagierten Künstler*innen, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie unseren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung!